In der Adventszeit im Jahr 2019 haben wir das Stadtmuseum im Landhaus besucht:

 

 Hier ist das Stadtmodell mit Brühl'scher Terrasse und Frauenkirche zu sehen.

Im Vordergrund sieht man das Palais Brühl, was zwischenzeitlich durch das Ständehaus ersetzt wurde.

 

 

- ein Sanatoriumsstuhl des Lahmann'schen Sanatoriums auf dem Weißen Hirsch

 

 Glasflaschen der Struve'schen Anstalt, wo Heilwasser fabriziert wurde.

 

- Gartengeräte u.a. aus grauer Vorzeit

 

 

 

- eine Rechenmaschine

 

Diese Porzellanskulptur der Firma Villeroy & Boch zierte einst einen Brunnen Im Foyer des Neuen Rathauses. Das zugehörige Jugendstil-Treppenhaus wurde übrigens unlängst aufwändig saniert, allerdings war für den Brunnen kein Platz mehr.

 

Hier sieht man die Fahne des Freimaurer-Instituts Dresden-Striesen. In dem Schulgebäude ist heute das Kreuzgymnasium untergebracht.

- ein Blick zum Pirnaischen Platz

 

 

 

 

Das ist der Kopf des Germania-Denkmals, was ehemals auf dem Altmarkt zentral in der Innenstadt aufgestellt war.

- ein übergroßer Engel aus dem Erzgebirge, evtl. von Wendt&Kühn

- russisches Kunststoff-Spielzeug u.a. aus St. Petersburg

Impressionen aus dem hinteren Treppenhaus mit Portal zum nicht erhaltenen Ehrenhof

 

 

 

 

zurück zu: Berichte